Florian G. Kaiser
Prof. Dr. Florian G. Kaiser
"It is in vain to do with more what can be done with fewer." - William of Occam
Florian G. Kaiser ist seit Anfang November 2008 Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität. Zu seinen Forschungsgebieten gehören individuelle Einstellung, Einstellungs-Verhaltenskonsistenz, Campbell-Paradigma, Person-Situationsinteraktion, evidenz-basierte Politikunterstützung, großskalige Einstellungsänderung und Verhaltenssteuerung. Thematisch interessiert ist er an Umweltschutz, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Stress und Gesundheit.
Dr. Kaiser promovierte 1992 an der Universität Bern (Schweiz) und habilitierte 1999 an der Universität Zürich (Schweiz). Von 1994 bis 1996 war er post-graduierter Stipendiat des Schweizer Nationalfonds an der University of California, Berkeley, und von 1996 bis 1997 an der Universität Trier. Von 1998 bis 2000 war Dr. Kaiser Assistenzprofessor für Mensch-Umwelt-Beziehungen an der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Von 2000 bis 2008 war er Assoziierter Professor für Sozial- und Umweltpsychologie an der Technischen Universität Eindhoven in Eindhoven, Niederlande.
Dr. Kaiser hat über 100 Zeitschriftenartikel publiziert u.a. im Journal of Applied Social Psychology, in Personality and Social Psychology Review, in Applied Psychology: An International Review und in Personality and Individual Differences. Er war im Editorial Board von Environment & Behavior (2015-2024) und des Journal of Environmental Psychology (2000-2018). Von 2017 bis 2018 war er Co-Editor-in-Chief des Journal of Environmental Psychology.
„Nachhaltigkeit: Keine Frage der Technologie, eine Frage der Haltung“ (Festvortrag zur 26. Hauptversammlung des Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) e. V., Bad Windsheim, am 26. Oktober 2022)
"Furthering behavior that protects the environment" (Invited keynote address at the Leuven Institute of Advanced Study in Leuven, Belgien, 18. Mai 2022)
"Protecting the environment for its own sake against all odds" (Invited keynote address [die C.F.-Graumann Vorlesung], 3. International Conference on Environmental Psychology, Syrakus, Italien, 6. Oktober 2021)
"Effective education for environmental competency: How to advance more sustainable lifestyles" (Graduate School of Education, University of California, Berkeley, am 25. Januar 2016)
"Eigenmotivation Eine tragende Säule der Nachhaltigkeit" (Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" an der Martin-Luther-Universität, Halle (Saale), am 1. Juli 2015)
Beruflicher Werdegang
seit 2008 |
Professor für Sozial-und Persönlichkeitspsychologie, Institut für Psychologie, Fakultät für Naturwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland |
2000 - 2008 |
Assoziierter Professor für Sozial- und Umweltpsychologie, Fachbereich Mensch-Technik-Interaktion, Technisches Universität Eindhoven, Eindhoven, Niederlande |
1998 - 2000 |
Assistenzprofessor für Mensch-Umwelt-Interaktion an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH), Departement Umweltwissenschaften, Zürich, Schweiz |
1997 - 1998 |
Postdoc-Assistent an der Universität Fribourg, Institut für Bildung, Fribourg, Schweiz |
1996 - 1997 |
Postdoc-Forschungsstipendiat an der Universität Trier, Fachbereich Psychologie, Trier, Deutschland(Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) #8210-40207) |
1994 - 1996 |
Postdoc-Forschungsstipendiat an der University of California, School of Education, Berkeley, Kalifornien, USA (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #8210-40207) |
1993 - 1994 |
Postdoc-Forschungsassistent an der Universität Bern, Institut für Psychologie, Abteilung für Sozial- und Umweltpsychologie, Bern, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #5001-35271) Postdoc-Forschungsassistent an der Universität Bern, Institut für medizinische Bildung, Bern, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #32-33822) |
1987 - 1992 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern, Institut für Psychologie, Abteilungen für Sozial-und Umweltpsychologie und Entwicklungspsychologie, Bern, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #1.485-0.86 und #4025-027317) |
1986 -1987 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, Abteilung für sozialpsychiatrische Dienste und Forschung der psychiatrischen Universitätsklinik, Zürich, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #3.948-0.85) |
Ausbildung
1999 - 2009 |
Dozent (Privatdozent): Universität Zürich, Zürich, Schweiz: venia legeni in Psychologie; basiert auf Veröffentlichungen |
1992 |
Promotion (Dr. phil.) in Psychologie: Universität Bern, Bern, Schweiz: Doktorarbeit: "Mobility as a dwelling problem - Place attachment as emotional regulation" |
1986 |
MA, (Lizentiat) in Psychologie: Universität Zürich, Zürich, Schweiz: Diplomarbeit: "Persönlichkeit und Schlafverhalten" |
1980 - 1986 |
Klinische Psychologie; Biologisch-Mathematische Psychologie, Anthropologische Psychologie, und Psychopathologie, Universität Zürich, Zürich, Schweiz |
Zeitschriftenartikel
Baierl, T.-M., Kaiser, F. G. & Bogner, F. X. (in press). The role of attitude toward nature in learning about environmental issues. Frontiers in Psychology: Environmental Psychology. |
Kaiser, F. G., & Urban, J. (2024). Wealth as an obstacle and a support for environmental protection. Journal of Environmental Psychology, 100, 102449. |
Gerdes, R. & Kaiser, F. G. (2024). Die Kluft zwischen Dringlichkeit und Umsetzbarkeit der Klimapolitik – am Beispiel des CO2-Preises [The gap between urgency and practicability in climate policy - the CO2-price example]. In-Mind, Heft 1, Beitrag 4. |
Gerdes, R., Bauske, E. & Kaiser, F. G. (2023). A general explanation for environmental policy support: An example using carbon taxation approval in Germany. Journal of Environmental Psychology, 90, 102066. |
Kaiser, F. G., Gerdes, R. & König, F. (2023). Supporting and expressing support for environmental policies. Journal of Environmental Psychology, 87, 101997. |
Baierl, T-M., Kaiser, F. G. & Bogner, F. X. (2022). The supportive role of environmental attitude for learning about environmental issues. Journal of Environmental Psychology, 81, 101799. |
Bauske, E., Kibbe, A. & Kaiser, F. G. (2022). Opinion polls as measures of commitment to goals: Environmental attitude in Germany from 1996 to 2018. Journal of Environmental Psychology, 81, 101805. |
Urban, J. & Kaiser, F. G. (2022). Environmental attitudes in 28 European countries derived from atheoretically compiled opinions and self-reports of behavior. Frontiers in Psychology, 13, 875419. |
Kaiser, F. G. (2021). Climate change mitigation within the Campbell paradigm: Doing the right thing for a reason and against all odds. Current Opinion in Behavioral Sciences, 42, 70-75. |
Kaiser, F. G., Kibbe, A. & Hentschke, L. (2021). Offsetting behavioral costs with personal attitude: A slightly more complex view of the attitude-behavior relation. Personality and Individual Differences, 183, 111158. |
Kaiser, F. G. & Lange, F. (2021). Offsetting behavioral costs with personal attitude: Identifying the psychological essence of an environmental attitude measure. Journal of Environmental Psychology, 75, 101619. |
Taube, O., Ranney, M. A., Henn, L. & Kaiser, F. G. (2021). Increasing people’s acceptance of anthropogenic climate change with scientific facts: Is mechanistic information more effective for environmentalists? Journal of Environmental Psychology, 73, 101549. |
Henn, L., Otto, S., & Kaiser, F. G. (2020). Positive spillover: The result of attitude change. Journal of Environmental Psychology 69, 101429. |
Kaiser, F. G., Henn, L., & Marschke, B. (2020). Financial rewards for long-term environmental protection. Journal of Environmental Psychology, 68, 101411. |
Brügger, A., Dorn, M., Messner, C., & Kaiser, F. G. (2019). Conformity within the Campbell Paradigm: Proposing a new measurement instrument. Social Psychology, 50, 133-144. |
Henn, L., Taube, O., & Kaiser, F. G. (2019). The role of environmental attitude in the efficacy of smart-meter-based feedback interventions. Journal of Environmental Psychology, 63, 74-81. |
Kaiser, F. G., Glatte, K., & Lauckner, M. (2019). How to make nonhumanoid mobile robots more likable: Employing kinesic courtesy cues to promote appreciation. Applied Ergonomics, 78, 70-75. |
Kaiser, F. G. & Wilson, M. (2019). The Campbell Paradigm as a behavior-predictive reinterpretation of the classical tripartite model of attitudes. European Psychologist, 24, 359-374. |
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Kaiser, F. G., Merten, M., & Wetzel, E. (2018). How do we know we are measuring environmental attitude? Specific objectivity as the formal validation criterion for measures of latent attributes. Journal of Environmental Psychology, 55, 139-146. |
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Bücher
Fuhrer, U., & Kaiser, F. G. (1994). Multilokales Wohnen - Psychologische Aspekte der Freizeitmobilität [Multilocal dwelling - Psychological aspects of leisure time mobility]. Bern, Switzerland: Huber. |
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Buchkapitel
Henn, L., & Kaiser, F. G. (2019). Sustainable societies: Committed people in supportive conditions. In J. Hoff, Q. Gausset & S. Lex, (Eds.), The role of non-state actors in the green transition: Building a sustainable future (pp. 17-33). New York: Routledge. |
Bogner, F. X., Kaiser, F. G., Heyne, T., & Randler, C. (2019). Die Wirkung von Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit (Environmental Literacy) [Environmental literacy: The efficacy of biological education for responsible engagement towards sustainability]. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 209-226). Berlin: Springer Spektrum. |
Bogner, F. X., & Kaiser, F. G. (2018). Environmental Literacy Umweltwissen, Einstellungen und Verhalten am grünen außerschulischen Lernort [Environmental literacy Environmental knowledge, attitude, and behavior in the extracurricular, green learning environment]. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an außerschulischen Lernorten (Außerschulische Lernorte Beitrag zur Didaktik Bd. 5: S. 105-114). Zürich: Lit. |
Kaiser, F. G., & Kibbe, A. (2017). Pro-environmental behavior. In Reference Module in Neuroscience and Biobehavioral Psychology. Amsterdam: Elsevier. |
Kaiser, F. G., Kibbe, A., & Arnold, O. (2017). Self-determined, enduring, ecologically sustainable ways of life: Attitude as a measure of individuals’ intrinsic motivation. In G. Fleury-Bahi, E. Pol, & O. Navarro (Eds.), Handbook of environmental psychology and quality of life research (pp. 185-195). Berlin, Germany: Springer. |
Kibbe, A., Arnold, O., & Kaiser, F. G. (2017). Energiewende: Nicht ohne selbstgewählten Wohlstandsverzicht [The German Energiewende needs self-determined acceptance of less wealth]. In J. Schippl, A. Grunwald, & O. Renn (Hrsg.). Die Energiewende verstehen orientieren gestalten. Erkenntnisse aus der Helmholtz-Allianz ENERGY-TRANS (S. 331-340). Baden-Baden: Nomos. |
Kaiser, F. G. (2015). Using psychology to advance environmental conservation. In D. G. Nemeth, R. B. Hamilton, & J. Kuriansky (Eds.), Ecopsychology: Advances from the intersection of psychology and environmental protection (Vol. I Science and Theory: pp. 227-232). Santa Barbara, CA: ABC-CLIO. |
Otto, S., Arnold, O. & Kaiser, F. G. (2014). Rebound. Wieso Energieeffizienz ohne suffiziente Lebensstile nicht zur Reduktion des gesellschaftlichen Energieverbrauchs führt. In F. Steger (Hrsg.), Bedroht Entscheidungsfreiheit Gesundheit und Nachhaltigkeit? (S. 117-138). Münster: mentis. |
Bogner, F. X., & Kaiser, F. G. (2012). Umweltbewusstsein, ökologisches Verhalten und Umweltwissen: Modell einer Kompetenzstruktur für die Umweltbildung [Environmental concern, ecological behavior, and environmental knowledge: A competence model for environmental education]. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, H.-G. Weigand (Hrsg.), Formate Fachdidaktischer Forschung: Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen (Fachdidaktische Forschungen, Bd. 2, S. 163-182). Münster, Germany: Waxmann. |
Schultz, P. W., & Kaiser, F. G. (2012). Promoting proenvironmental behavior. In S. D. Clayton (Ed.), The Oxford handbook of environmental and conservation psychology (pp. 556-580). Cary, NC: Oxford University Press. |
Kaiser, F. G., & Vllasaliu, L. (2011). Suffizienz statt Effizienz: Schlüssel zum gesellschaftlichen Wandel hin zur 2000-Watt-Gesellschaft [Sufficiency rather than efficiency: The key for a transformation into a 2000-Watt society]. In Schweizerische Energie-Stiftung SES (Eds.), Energiekrise als Chance: Fachtagung 17. September 2010, Zürich (pp. 84-93). Zürich, Switzerland: Schweizerische Energie-Stiftung SES. |
Kaiser, F. G., Midden, C., & Cervinka, R. (2010). Vers un système d'aide à la décision environnementale basé sur les comportements.[Evidence for a data-based environmental policy: Induction of a behavior-based decision support system]. In K. Weiss & F. Girandola (Eds.), Psychologie et développement durable (pp. 175-197). Paris: In Press. |
Roczen, N., Kaiser, F. G., & Bogner, F. X. (2010). Leverage for sustainable change: Motivational sources behind ecological behavior. In V. Corral-Verdugo, C. H. Garcia-Cadena & M. Frias-Armenta (Eds.), Psychological approaches to sustainability: Current trends in theory, research and applications (pp. 109-124). Hauppauge, NY: Nova Science. |
Scheuthle, H., Frick, J., & Kaiser, F. G. (2010). Personzentrierte Interventionen zur Veränderung des Umweltverhaltens [Person centered interventions to change conservation behavior]. In V. Linneweber, E.-D. Lantermann & E. Kals (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie - Umweltpsychologie (Bd. 2: Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln, S. 643-667). Göttingen: Hogrefe. |
Fuhrer, U., & Kaiser, F. G. (2006). Sozial Prozesse in der Umweltpsychologie [Social processes in conservation psychology]. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Eds.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (pp. 772-776). Göttingen, Germany: Hogrefe. |
McCalley, T., Kaiser, F., Midden, C., Keser, M., & Teunissen, M. (2006). Persuasive appliances: Goal priming and behavioral response to product-integrated energy feedback. In W. Ijsselsteijn, Y. de Kort, C. Midden, B. Eggen, & E. van den Hoven (Eds.), Persuasive technology: Persuasive 2006 - Proceedings (Lecture notes in computer science 3962; pp. 45-49). Berlin, Germany: Springer. |
Kaiser, F. G. (2004). Conservation behavior. In Ch. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of applied psychology (Vol. 1; pp. 473-477). San Diego, CA: Academic Press. |
Scheuthle, H., & Kaiser, F. G. (2003). Umweltpsychologisch intervenieren [Intervening environmental-psychologically]. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Eds.), Angewandte Sozialpsychologie: Das Praxishandbuch (pp. 575-591). Weinheim, Germany: Beltz/PVU. |
Kaiser, F. G., Fuhrer, U., Weber, O., Ofner, Th., & Bühler-Ilieva, E. (2001). Responsibility and ecological behaviour: A meta-analysis of the strength and the extent of a causal link. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Eds.), Responsibility: The many faces of a social phenomenon (pp. 109-126). London: Routledge. |
Kaiser, F. G. (2000). Verhaltenswirksame Werte und Normen, die Luft, Wasser und Boden weiter verschlechtern [Influential environmental values and norms negatively affecting air, water, and soil]. In I. Kissling-Näf & F. Varone (Eds.), Institutionen für eine nachhaltige Ressourcennutzung - Innovative Steuerungsansätze am Beispiel der Ressourcen Luft und Boden (pp. 115-127). Zürich, Switzerland: Rüegger. |
Kaiser, F. G., & Fuhrer, U. (2000). Wissen für ökologisches Handeln [Environmental knowledge and ecological behavior]. In H. Mandl & J. Gerstenmaier (Eds.), Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Empirische und theoretische Lösungsansätze (pp. 51-71). Göttingen, Germany: Hogrefe. |
Kaiser, F. G. (1999). Die Mär von der Kluft zwischen Umwelteinstellung und ökologischem Verhalten [The discrepancy between environmental attitude and ecological behavior as a fairy tale]. In Studenteninitiative Wirtschaft & Umwelt e.V. (Ed.), Umweltsensibilisierung - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (pp. 93-125)? Münster, Germany: Studenteninitiative Wirtschaft & Umwelt. |
Kaiser, F. G. (1999). Freizeitmobilität [Leisure time mobility]. In O. Brilling & E. W. Kleber (Eds.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung (pp. 65-66). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren. |
Fuhrer, U., Kaiser, F. G., Seiler, I., & Maggi, M. (1995). From social representations to environmental concern: The influence of face-to-face versus mediated communication. In U. Fuhrer (Ed.), Ökologisches Handeln als sozialer Prozess - Ecological action as a social process (pp. 61-75). Basel, Switzerland: Birkhäuser. |
Kaiser, F. G., Schreiber, E., & Fuhrer, U. (1994). Mobilität und emotionale Bedeutung des Autos: Ein Extremgruppenvergleich zwischen Viel- und Wenigfahrern [Mobility and emotional significance of automobiles: A known group approach between frequent and occasional drivers]. In A. Flade (Ed.), Mobilitätsverhalten: Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten aus umweltpsychologischer Sicht (pp. 113-130). Weinheim, Germany: Beltz. |
Fuhrer, U., & Kaiser, F. G. (1993). Ortsbindung: Ursachen und deren Implikationen für die Wohnungs- und Siedlungsgestaltung [Place attachment: Causes and their implications for dwelling and settlement formation]. In H.-J. Harloff (Ed.), Psychologie des Wohnungs- und Siedlungsbaus - Psychologie im Dienste von Architektur und Stadtplanung (pp. 57-73). Göttingen, Germany: Hogrefe. |
Fuhrer, U., Kaiser, F. G., & Steiner, J. (1993). Automobile Freizeit: Ursachen und Auswege aus der Sicht der Wohnpsychologie [Automobile leisure time: Causes and ways out from the view of dwelling psychology]. In U. Fuhrer (Ed.), Wohnen mit dem Auto (pp. 77-93). Zürich, Switzerland: Chronos. |
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- Differentielle und Persönlichkeitspsychologie I - K.1 ( Link zur LV im LSF )
- Forschungskolloquium im Schwerpunktfach Umweltpsychologie - U.3 ( Link zur LV im LSF )
- Psychologie der Verhaltensänderung - (Umwelt-)Psychologische Verhaltensmodelle - T.1 ( Link zur LV im LSF )
- Sozialpsychologie Vorlesungen 1 und 2 ( Link zur LV im LSF )