Florian G. Kaiser

Prof. Dr. Florian G. Kaiser

Lehrstuhlleiter
Gebäude 24, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G24-308
Sprechzeiten: freitags 11-12 Uhr oder nach Vereinbarung
Kurzvita

 

"It is in vain to do with more what can be done with fewer." - William of Occam

 

Florian G. Kaiser ist seit Anfang November 2008 Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität. Zu seinen Forschungsgebieten gehören individuelle Einstellung, Einstellungs-Verhaltenskonsistenz, Campbell-Paradigma, Person-Situationsinteraktion, evidenz-basierte Politikunterstützung, großskalige Einstellungsänderung und Verhaltenssteuerung. Thematisch interessiert ist er an Umweltschutz, Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung, Stress und Gesundheit.

Dr. Kaiser promovierte 1992 an der Universität Bern (Schweiz) und habilitierte 1999 an der Universität Zürich (Schweiz). Von 1994 bis 1996 war er post-graduierter Stipendiat des Schweizer Nationalfonds an der University of California, Berkeley, und von 1996 bis 1997 an der Universität Trier. Von 1998 bis 2000 war Dr. Kaiser Assistenzprofessor für Mensch-Umwelt-Beziehungen an der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Von 2000 bis 2008 war er Assoziierter Professor für Sozial- und Umweltpsychologie an der Technischen Universität Eindhoven in Eindhoven, Niederlande.

Dr. Kaiser hat über 100 Zeitschriftenartikel publiziert u.a. im Journal of Applied Social Psychology, in Personality and Social Psychology Review, in Applied Psychology: An International Review und in Personality and Individual Differences. Er war im Editorial Board von Environment & Behavior (2015-2024) und des Journal of Environmental Psychology (2000-2018). Von 2017 bis 2018 war er Co-Editor-in-Chief des Journal of Environmental Psychology.

 

Vorträge & Aktuelles

„Nachhaltigkeit: Keine Frage der Technologie, eine Frage der Haltung“ (Festvortrag zur 26. Hauptversammlung des Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) e. V., Bad Windsheim, am 26. Oktober 2022)

 

"Furthering behavior that protects the environment" (Invited keynote ad­dress at the Leuven Institute of Advanced Study in Leuven, Belgien, 18. Mai 2022)

 

"Protecting the environment for its own sake against all odds" (Invited keynote address [die C.F.-Graumann Vorlesung], 3. International Conference on Environmental Psychology, Syrakus, Italien, 6. Oktober 2021)

 

"Effective education for environmental competency: How to advance more sustainable lifestyles" (Graduate School of Education, University of California, Berkeley, am 25. Januar 2016)

 

"Eigenmotivation Eine tragende Säule der Nachhaltigkeit" (Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit" an der Martin-Luther-Universität, Halle (Saale), am 1. Juli 2015)

 

 

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Werdegang

 

Beruflicher Werdegang

 

seit 2008

Professor für Sozial-und Persönlichkeitspsychologie, Institut für Psychologie, Fakultät für Naturwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland

2000 - 2008

Assoziierter Professor für Sozial- und Umweltpsychologie, Fachbereich Mensch-Technik-In­ter­aktion, Technisches Universität Eindhoven, Eind­ho­ven, Niederlande

1998 - 2000

Assistenzprofessor für Mensch-Umwelt-Interaktion an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH), Departement Umweltwissenschaften, Zürich, Schweiz

1997 - 1998

Postdoc-Assistent an der Universität Fribourg, Institut für Bildung, Fribourg, Schweiz

1996 - 1997

Postdoc-Forschungsstipendiat an der Universität Trier, Fachbereich Psychologie, Trier, Deutschland(Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) #8210-40207)

1994 - 1996

Postdoc-Forschungsstipendiat an der University of California, School of Education, Berkeley, Kalifornien, USA (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #8210-40207)

1993 - 1994

Postdoc-Forschungsassistent an der Universität Bern, Institut für Psychologie, Abteilung für Sozial- und Umweltpsychologie, Bern, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #5001-35271) Postdoc-Forschungsassistent an der Universität Bern, Institut für medizinische Bildung, Bern, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #32-33822)

1987 - 1992

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern, Institut für Psychologie, Abteilungen für Sozial-und Umweltpsychologie und Entwicklungspsychologie, Bern, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #1.485-0.86 und #4025-027317)

1986 -1987

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, Abteilung für sozialpsychiatrische Dienste und Forschung der psychiatrischen Universitätsklinik, Zü­rich, Schweiz (Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds #3.948-0.85)


  

Ausbildung

 

1999 - 2009

Dozent (Privatdozent): Universität Zürich, Zürich, Schweiz: venia legeni in Psychologie; basiert auf Veröffentlichungen

1992

Promotion (Dr. phil.) in Psychologie: Universität Bern, Bern, Schweiz: Doktorarbeit: "Mobility as a dwelling problem - Place attachment as emotional regulation"

1986

MA, (Lizentiat) in Psychologie: Universität Zürich, Zürich, Schweiz: Diplomarbeit: "Persönlichkeit und Schlafverhalten"

1980 - 1986

Klinische Psychologie; Biologisch-Mathematische Psychologie, Anthropologische Psychologie, und Psychopathologie, Universität Zürich, Zürich, Schweiz

 

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Publikationen

 

Zeitschriftenartikel

Baierl, T.-M., Kaiser, F. G. & Bogner, F. X. (in press). The role of attitude toward nature in learning about environmental issues. Frontiers in Psychology: Environmental Psychology.

Kaiser, F. G., & Urban, J. (2024). Wealth as an obstacle and a support for environ­mental protection. Journal of Environmental Psychology, 100, 102449.

Gerdes, R. & Kaiser, F. G. (2024). Die Kluft zwischen Dringlichkeit und Umsetzbar­keit der Klimapolitik – am Beispiel des CO2-Preises [The gap between urgency and practicability in climate policy - the CO2-price example]. In-Mind, Heft 1, Beitrag 4.

Gerdes, R., Bauske, E. & Kaiser, F. G. (2023). A general explanation for environmental policy support: An example using carbon taxation approval in Germany. Journal of Environmental Psycholo­gy, 90, 102066.

Kaiser, F. G., Gerdes, R. & König, F. (2023). Supporting and expressing support for environmental policies. Journal of Environmental Psycholo­gy, 87, 101997.

Baierl, T-M., Kaiser, F. G. & Bogner, F. X. (2022). The supportive role of environmental attitude for learning about environmental issues. Journal of Environmental Psychology, 81, 101799.

Bauske, E., Kibbe, A. & Kaiser, F. G. (2022). Opinion polls as measures of commitment to goals: Environmental attitude in Germany from 1996 to 2018. Journal of Environmental Psychology, 81, 101805.

Urban, J. & Kaiser, F. G. (2022). Environmental attitudes in 28 European countries de­rived from atheoretically compiled opinions and self-reports of behavior. Frontiers in Psychology, 13, 875419.

Kaiser, F. G. (2021). Climate change mitigation within the Campbell paradigm: Doing the right thing for a reason and against all odds. Current Opinion in Behavioral Sciences, 42, 70-75.

Kaiser, F. G., Kibbe, A. & Hentschke, L. (2021). Offsetting behavioral costs with per­so­nal atti­tude: A slightly more complex view of the attitude-behavior relation. Per­so­na­li­ty and Indi­vi­du­al Differences, 183, 111158.

Kaiser, F. G. & Lange, F. (2021). Offsetting behavioral costs with personal attitude: Iden­tifying the psychological essence of an environmental attitude measure. Journal of Environmental Psychology, 75, 101619.

Taube, O., Ranney, M. A., Henn, L. & Kaiser, F. G. (2021). Increasing people’s accep­tance of anthropogenic climate change with scientific facts: Is mechanistic information more effective for environmentalists? Journal of Environmental Psychology, 73, 101549.

Henn, L., Otto, S., & Kaiser, F. G. (2020). Positive spillover: The result of attitude change. Journal of Environmental Psychology 69, 101429.

Kaiser, F. G., Henn, L., & Marschke, B. (2020). Financial rewards for long-term envi­ronmental protection. Journal of Environmental Psychology, 68, 101411.

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Arnold, O., Kibbe, A., Hartig, T., & Kaiser, F. G. (2018). Capturing the environmental impact of individual lifestyles: Evidence for the criterion validity of the General Ecolo­gical Behavior scale. Environment and Behavior, 50, 350-372.

Evans, G. W., Otto, S., & Kaiser, F. G. (2018). Childhood origins of young adult envi­ronmental behavior. Psychological Science, 29, 679-687.

Kaiser, F. G., Merten, M., & Wetzel, E. (2018). How do we know we are measuring en­viron­mental atti­tude? Specific objectivity as the formal validation criterion for measures of latent at­tributes. Journal of Environmental Psychology, 55, 139-146.

Otto, S., Kibbe, A., Henn, L., Hentschke, L., & Kaiser, F. G. (2018). The economy of e-waste collection at the individual level: A practice oriented approach of categorizing determinants of e-waste collection into behavioral costs and motivation. Journal of Cleaner Production, 204, 33-40.

Taube, O., Kibbe, A., Vetter, M., Adler, M., & Kaiser, F. G. (2018). Applying the Camp­bell Paradigm to sustainable travel behavior: Compensatory effects of environmental attitude and the transportation environment. Transportation Research Part F: Traffic Psy­cho­lo­gy and Behaviour, 56, 392-407.

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Liefländer, A. K., Bogner, F. X., Kibbe, A., & Kaiser, F. G. (2015). Evaluating environmental knowledge-dimension convergence to assess educational-program effectiveness. International Journal of Science Education, 37, 684-702. free eprint

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Kaiser, F. G., Arnold, O., & Otto, S. (2014). Attitudes and defaults save lives and protect the environment jointly and compensatorily: Understanding the behavioral efficacy of nudges and other structural interventions. Behavioral Sciences, 4, 202-212.

Kaiser, F. G., Brügger, A., Hartig, T., Bogner, F. X., & Gutscher, H. (2014). Appreciation of nature and appreciation of environmental protection: How stable are these attitudes and which comes first? European Review of Applied Psychology/Revue Euro­péenne de Psychologie Appliquée, 64, 269-277.

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Kaiser, F. G. (1991). Unterschiedliche Motive und deren Bedeutung für das Leistungs­ver­hal­ten verschiedener Mittelstreckenläuferinnen und -läufer [Motives and middle distance run­ning performance]. Sportwissenschaft, 21, 267-277.

Flammer, A., Kaiser, F. G., Lüthi, R., & Grob, A. (1990). Kontrollmeinung und Selbst­wis­sen [Control and self-knowledge]. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre An­wen­dung, 49, 159-172.

Grob, A., Flammer, A., Kaiser, F. G., & Lüthi, R. (1990). Subjective well-being and control in delinquent and non-delinquent youth. German Journal of Psychology, 13, 38-40.

Grob, A., Flammer, A., Kaiser, F. G., & Lüthi, R. (1989). Wohlbefinden und Kontrolle bei Ju­gendlichen Delinquenten und Nicht-Delinquenten [Subjective well-being and control in de­lin­quent and non-delinquent youth]. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre An­wendung, 48, 75-85.

 

 

Bücher 

Fuhrer, U., & Kaiser, F. G. (1994). Multilokales Wohnen - Psychologische Aspekte der Frei­zeit­mobilität [Multilocal dwelling - Psychological aspects of leisure time mobility]. Bern, Switzerland: Huber.

Kaiser, F. G. (1993). Mobilität als Wohnproblem - Ortsbindung im Licht der emotionalen Re­gu­la­tion [Mobility as a dwelling problem - Place attachment as emotional regula­tion]. Bern, Switzerland: Lang.

 

 

Buchkapitel  

Henn, L., & Kaiser, F. G. (2019). Sustainable societies: Committed people in supportive con­ditions. In J. Hoff, Q. Gausset & S. Lex, (Eds.), The role of non-state actors in the green transition: Building a sustainable future (pp. 17-33). New York: Routledge.

Bogner, F. X., Kaiser, F. G., Heyne, T., & Randler, C. (2019). Die Wirkung von Biolo­gie­un­ter­richt auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit (En­vironmental Literacy) [Environmental literacy: The efficacy of biological education for responsible engagement towards sustainability]. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträ­ge für die Praxis (S. 209-226). Berlin: Springer Spektrum.

Bogner, F. X., & Kaiser, F. G. (2018). Environmental Literacy Umweltwissen, Einstellun­gen und Verhalten am grünen außerschulischen Lernort [Environmental literacy Environmental knowledge, attitude, and behavior in the extracurricular, green learning environment]. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Som­mer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an außerschulischen Lern­or­ten (Außerschulische Lernorte Beitrag zur Didaktik Bd. 5: S. 105-114). Zürich: Lit.

Kaiser, F. G., & Kibbe, A. (2017). Pro-environmental behavior. In Reference Module in Neu­roscience and Biobehavioral Psychology. Amsterdam: Elsevier.

Kaiser, F. G., Kibbe, A., & Arnold, O. (2017). Self-determined, enduring, ecologically sus­tainable ways of life: Attitude as a measure of individuals’ intrinsic motivation. In G. Fleury-Bahi, E. Pol, & O. Navarro (Eds.), Handbook of environmental psychology and quality of life research (pp. 185-195). Berlin, Germany: Springer.

Kibbe, A., Arnold, O., & Kaiser, F. G. (2017). Energiewende: Nicht ohne selbstgewählten Wohlstandsverzicht [The German Energiewende needs self-determined accep­tance of less wealth]. In J. Schippl, A. Grunwald, & O. Renn (Hrsg.). Die Energiewende verstehen orientieren gestalten. Erkenntnisse aus der Helmholtz-Allianz ENERGY-TRANS (S. 331-340). Baden-Baden: Nomos.

Kaiser, F. G. (2015). Using psychology to advance environmental conservation. In D. G. Ne­meth, R. B. Hamilton, & J. Kuriansky (Eds.), Ecopsychology: Advances from the inter­section of psy­chology and environmental protection (Vol. I Science and Theory: pp. 227-232). Santa Bar­bara, CA: ABC-CLIO.

Otto, S., Arnold, O. & Kaiser, F. G. (2014). Rebound. Wieso Energieeffizienz ohne suf­fizi­ente Lebensstile nicht zur Reduktion des gesellschaftlichen Energieverbrauchs führt. In F. Steger (Hrsg.), Bedroht Entscheidungsfreiheit Gesundheit und Nachhaltig­keit? (S. 117-138). Münster: mentis.

Bogner, F. X., & Kaiser, F. G. (2012). Umweltbewusstsein, ökologisches Verhalten und Um­weltwissen: Modell einer Kompetenzstruktur für die Umweltbildung [Environmental concern, ecological behavior, and environmental knowledge: A competence model for environmental education]. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, H.-G. Wei­gand (Hrsg.), Formate Fachdidakti­scher Forschung: Empirische Projekte - hi­sto­ri­sche Analysen - theoretische Grundlegungen (Fachdidaktische Forschungen, Bd. 2, S. 163-182). Münster, Germa­ny: Waxmann.

Schultz, P. W., & Kaiser, F. G. (2012). Promoting proenvironmental behavior. In S. D. Clay­ton (Ed.), The Oxford handbook of environmental and conservation psychology (pp. 556-580). Cary, NC: Ox­ford University Press.

Kaiser, F. G., & Vllasaliu, L. (2011). Suffizienz statt Effizienz: Schlüssel zum gesellschaftli­chen Wandel hin zur 2000-Watt-Gesellschaft [Sufficiency rather than efficiency: The key for a transformation into a 2000-Watt society]. In Schweizerische Energie-Stiftung SES (Eds.), Energiekrise als Chance: Fachtagung 17. September 2010, Zürich (pp. 84-93). Zürich, Switzerland: Schwei­zerische Energie-Stiftung SES.

Kaiser, F. G., Midden, C., & Cervinka, R. (2010). Vers un système d'aide à la décision environnementale basé sur les comportements.[Evidence for a data-based environmental policy: Induction of a behavior-based decision support system]. In K. Weiss & F. Girandola (Eds.), Psychologie et développement durable (pp. 175-197). Paris: In Press.

Roczen, N., Kaiser, F. G., & Bogner, F. X. (2010). Leverage for sustainable change: Motivational sources behind ecological behavior. In V. Corral-Verdugo, C. H. Garcia-Cadena & M. Frias-Armenta (Eds.), Psychological approaches to sustainability: Current trends in theory, research and applications (pp. 109-124). Hauppauge, NY: Nova Science.

Scheuthle, H., Frick, J., & Kaiser, F. G. (2010). Personzentrierte Interventionen zur Veränderung des Umweltverhaltens [Person centered interventions to change conservation behavior]. In V. Linneweber, E.-D. Lantermann & E. Kals (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie - Umweltpsychologie (Bd. 2: Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln, S. 643-667). Göttingen: Hogrefe.

Fuhrer, U., & Kaiser, F. G. (2006). Sozial Prozesse in der Umweltpsychologie [Social processes in conservation psychology]. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Eds.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (pp. 772-776). Göttingen, Germany: Hogrefe.

McCalley, T., Kaiser, F., Midden, C., Keser, M., & Teunissen, M. (2006). Persuasive appliances: Goal priming and behavioral response to product-integrated energy feedback. In W. Ijsselsteijn, Y. de Kort, C. Midden, B. Eggen, & E. van den Hoven (Eds.), Persuasive technology: Persuasive 2006 - Proceedings (Lecture notes in computer science 3962; pp. 45-49). Berlin, Germany: Springer.

Kaiser, F. G. (2004). Conservation behavior. In Ch. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of applied psychology (Vol. 1; pp. 473-477). San Diego, CA: Academic Press.

Scheuthle, H., & Kaiser, F. G. (2003). Umweltpsychologisch intervenieren [Intervening environmental-psychologically]. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Eds.), Angewandte Sozialpsychologie: Das Praxishandbuch (pp. 575-591). Weinheim, Germany: Beltz/PVU.

Kaiser, F. G., Fuhrer, U., Weber, O., Ofner, Th., & Bühler-Ilieva, E. (2001). Responsibility and ecological behaviour: A meta-analysis of the strength and the extent of a causal link. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Eds.), Responsibility: The many faces of a social phenomenon (pp. 109-126). London: Routledge.

Kaiser, F. G. (2000). Verhaltenswirksame Werte und Normen, die Luft, Wasser und Boden weiter verschlechtern [Influential environmental values and norms negatively affecting air, water, and soil]. In I. Kissling-Näf & F. Varone (Eds.), Institutionen für eine nachhaltige Ressourcennutzung - Innovative Steuerungsansätze am Beispiel der Ressourcen Luft und Boden (pp. 115-127). Zürich, Switzerland: Rüegger.

Kaiser, F. G., & Fuhrer, U. (2000). Wissen für ökologisches Handeln [Environmental knowledge and ecological behavior]. In H. Mandl & J. Gerstenmaier (Eds.), Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: Empirische und theoretische Lösungsansätze (pp. 51-71). Göttingen, Germany: Hogrefe.

Kaiser, F. G. (1999). Die Mär von der Kluft zwischen Umwelteinstellung und ökologischem Verhalten [The discrepancy between environmental attitude and ecological behavior as a fairy tale]. In Studenteninitiative Wirtschaft & Umwelt e.V. (Ed.), Umweltsensibilisierung - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (pp. 93-125)? Münster, Germany: Studenteninitiative Wirtschaft & Umwelt.

Kaiser, F. G. (1999). Freizeitmobilität [Leisure time mobility]. In O. Brilling & E. W. Kleber (Eds.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung (pp. 65-66). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren.

Fuhrer, U., Kaiser, F. G., Seiler, I., & Maggi, M. (1995). From social representations to environmental concern: The influence of face-to-face versus mediated communication. In U. Fuhrer (Ed.), Ökologisches Handeln als sozialer Prozess - Ecological action as a social process (pp. 61-75). Basel, Switzerland: Birkhäuser.

Kaiser, F. G., Schreiber, E., & Fuhrer, U. (1994). Mobilität und emotionale Bedeutung des Autos: Ein Extremgruppenvergleich zwischen Viel- und Wenigfahrern [Mobility and emotional significance of automobiles: A known group approach between frequent and occasional drivers]. In A. Flade (Ed.), Mobilitätsverhalten: Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten aus umweltpsychologischer Sicht (pp. 113-130). Weinheim, Germany: Beltz.

Fuhrer, U., & Kaiser, F. G. (1993). Ortsbindung: Ursachen und deren Implikationen für die Wohnungs- und Siedlungsgestaltung [Place attachment: Causes and their implications for dwelling and settlement formation]. In H.-J. Harloff (Ed.), Psychologie des Wohnungs- und Siedlungsbaus - Psychologie im Dienste von Architektur und Stadtplanung (pp. 57-73). Göttingen, Germany: Hogrefe.

Fuhrer, U., Kaiser, F. G., & Steiner, J. (1993). Automobile Freizeit: Ursachen und Auswege aus der Sicht der Wohnpsychologie [Automobile leisure time: Causes and ways out from the view of dwelling psychology]. In U. Fuhrer (Ed.), Wohnen mit dem Auto (pp. 77-93). Zürich, Switzerland: Chronos.


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