Aktuelle Neuigkeiten

Individuelle ökologische Lebensweise und Umwelteinfluss

03.04.2018 -

Reflektiert die gemessene ökologische Lebensweise eines Individuums tatsächlich dessen Umwelteinfluss?

Dieser Frage wird in unserer neusten Publikation nachgegangen:


Arnold, O., Kibbe, A., Hartig, T. & Kaiser, F. G. (2018). Capturing the environmental impact of individual lifestyles: Evidence for the criterion validity of the General Ecological Behavior scale. Environment and Behavior, 50, 350-372.

Nachzulesen unter http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0013916517701796

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Neue Publikation: How to make nonhumanoid mobile robots more likable: Employing kinesic courtesy cues to promote appreciation

27.02.2019 -

Neue Publikation aus dem Bereich "Mensch-Technik-Interaktion"!

 

Kaiser, F. G., Glatte, K., & Lauckner, M. (2019). How to make nonhumanoid mobile robots more likable: Employing kinesic courtesy cues to promote appreciation. Applied Ergonomics, 78, 70-75.

Open access for 50 days: authors.elsevier.com/a/1YbtmrfpUSOt

Available at: doi.org/10.1016/j.apergo.2019.02.004

Abstract:

Service robots that mimic human social behavior can appear polite. We tested the social and behavioral efficacy and legibility of two kinesic courtesy cues on people’s approval of a service robot. In a repeated-measures design, 29 volunteers were randomly assigned to two test situations: A participant and the robot simultaneously approached a bottleneck either next to each other or from opposite ends. Nested within these two situations were three courtesy cue conditions: The robot moved without any explicit courtesy cues, stopped, or moved aside and then stopped. We found statistically significant effects of the courtesy cues on people’s self-reported appreciation and the legibility of the robot’s motion. Behavioral observations indicated that the robot exhibiting two courtesy cues was less disruptive to the human’s own actions and was thus more behaviorally effective. This research demonstrates that kinesic politeness cues can be used effectively in the motion design of service robots.

 

Keywords: human-robot interaction; motion planning; autonomous agents; system design; social processes

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Erasmus-Abkommen mit der TU Eindhoven

01.10.2018 -

Für Studierende im Master-Studiengang Psychologie (Schwerpunkt "Umweltpsychologie/Mensch-Technik-Interaktion") besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Erasmus-Austauschabkommens im Master-Studiengang "Human-Technology-Interaction" der Technischen Universität Eindhoven Erfahrungen zu sammeln. Interessenten melden sich bitte bei Prof. Florian Kaiser.

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Wir müssen die Freude an der Natur wiedergewinnen

12.07.2018 -

Prof. Florian Kaiser im Gespräch, nachzulesen auf www.die-debatte.org

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"Carsharing im Kontext" Befragung

16.03.2018 -

 Jetzt teilnehmen!

Aktuell führen wir im ENavi-Projekt eine Studie zum Thema "Carsharing im Kontext" durch. Dafür laden wir alle Carsharing-NutzerInnen herzlich ein, an einer kurzen Befragung teilzunehmen. Wir suchen insbesondere in den Städten Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Karlsruhe, Magdeburg, Rostock, Stuttgart und Wuppertal nach Teilnehmenden. Ganz besonders freuen wir uns, wenn Sie die Information über diese Studie an Ihnen bekannte Carsharing-Nutzer und -Nutzerinnen in diesen Gebieten weiterleiten.

 

Hier geht es direkt zur Befragung!

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Studie!

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Laura Henn (laura.henn@ovgu.de).

 

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Letzte Änderung: 06.12.2024 - Ansprechpartner: